„Mein Ziel ist es große Weine zu keltern“
(Thomas Gritsch) 

 
Weingut Thomas Gritsch - Lifestyle & Storyytelling Fotografie @ Florian Schulte 1.jpg

 Unsere Familiengeschichte rund um den Weinbau beginnt im Jahr 1781. Damals wurde das Weingut Gritsch erstmal urkundlich erwähnt. Seither kultivieren wir auf den engen Terrassen entlang des herrlichen Donautals besten Wein. Wir wollen Tradition und Moderne in Einklang bringen. Im Laufe der Zeit wurde der Weinbau in der Wachau immer bedeutender und gleichzeitig auch immer mehr zum Mittelpunkt unseres Familienbetriebes. Ich bin mit der Leidenschaft für Wein aufgewachsen. Im Jahr 2000 habe ich den Hof übernommen, mit dem Ziel „große Weine zu keltern“.

Mit dem Einstieg in den Familienbetrieb habe ich den Grundstein gelegt unsere jahrhundertealte Tradition fortzuführen. Meine Entscheidung legte auch das Fundament für die Modernisierung und Vergrößerung unseres Betriebes. Mit 3,5 Hektar haben meine Urgroßväter begonnen, heute bearbeiten wir 8 Hektar. Die besten Lagen bringen die größten Weißweine der Welt hervor. Aus Respekt vor dem wertvollen Boden arbeiten wir in Einklang mit der Natur. 

Ich könnte mir keinen besseren Platz zum Leben und Arbeiten vorstellen.

„Wein ist die Poesie der Erde“
(Mario Soldati)